Das ist unser Ratten-Bauwagen mit einer Glasscheibe zum Durchgucken. Man kann aber auch reingehen und sich die niedlichen Ratten anschauen.
Rattenwagen Koserow
Ratten-Küche Rövershagen
Ratten-Küche Rövershagen
In unserem Rattenwagen findet ihr einen kleinen Tisch mit Übersicht über den Entdecker-Pfad und Bildern zu Ausgrabungen.
Rattenwagen Koserow
Standort

Lustige Nager im Ratten-Wagen beobachten

geschlossen

Im Ratten-Wagen leben unsere kleinen Lieblings-Nager: die Ratten. Schau mal, wie schlau sie sind. Es ist wirklich spannend, ihnen eine Weile zuzusehen.

Schon gewusst?

Am 19.03.2016 wurde auf der Insel Usedom ein neues KARLS Erlebnis-Dorf eröffnet. Vor Baubeginn wurden vom Bodendenkmalamt Grabungen vorgenommen. Deren Vermutungen bzgl. einer Besiedlung in der Neusteinzeit konnten sich allerdings nicht bestätigen. Die Ausgrabungen sollten Fundstücke aus der „Trichterbecherkultur“ hervorbringen - einer Klassifikation der Jungsteinzeit nach der kulturellen oder regionalen Verzierung der Keramikfunde.

Dieser Umstand wurde in die Gestaltung des Neubaus aufgenommen. Mehrere Erlebnis-Bereiche zum Thema „Archäologische Ausgrabung“ entstanden, wofür eigens Trichterbecher „rekonstruiert“ wurden. Die Spielbereiche stellen auf 860 m² die verschiedenen Aufgaben von Archäologen dar. Sie sind eine Mischung aus Entdecken, Bespielen, Informationen und Beobachten. So auch der Ratten-Bauwagen